Klassen
Klasse, Datenobjekt in C++. Besteht aus Datenstrukturen ( Member,
Variablen, Felder, struct 's) und Methoden ( Member-Funktionen) zur
Manipulation der Daten.
Klassen bilden das Rückgrat eines C++-Programms.
Member und Member-Funktionen können private (nur lokal von
Member-Funktionen ansprechbar), protected (auch von Member-Funktionen
von abgeleiteten Klassen ansprechbar)
oder public (global im gesamten Programm aufrufbar)
deklariert werden.
Die Schlüsselworte private , protected und public
können beliebig oft in beliebiger Reihenfolge verwendet werden.
Da die Variablen i und j als private definiert sind,
können sie von außerhalb der Klasse nicht manipuliert werden. Das
Setzen oder Verändern der Variablen kann nur eine Member-Funktion
vornehmen.
Die Definition der Member-Funktionen findet (irgendwo) nach
der Klassen-Deklaration statt:
void Beispiel::Setzen(int i_neu,j_neu)
{
i = 2*(i_neu/2);
j = 2*((j_neu+1)/2)-1;
}
int Beispiel::Quotient()
{
return i/j;
}
Die Member-Funktion Setzen garantiert, daß i nur
gerade und j nur ungerade Werte annehmen kann. Definiert
man keine weiteren Member-Funktionen, so ist es unmöglich, der Variablen
j einen geraden Wert zuzuweisen. Dadurch wird beispielsweise
gewährleistet, daß der Quotient immer definiert ist ( j=0 kann
ja nicht auftreten).
Scope-Operator `` :: ,,, definiert den Gültigkeitsbereich einer
Funktion oder einer Variablen.
Es definiert
int Beispiel::Quotient() die Funktion int Quotient() als
Member-Funktion der Klasse Beispiel . In diesem Scope muß
der Bezeichner Quotient eindeutig sein.