Methoden, einem Objekt zugeordnete Unterprogramme und Funktionen,
welche den Zugriff auf dessen Daten regeln. Diese Module sind nur in
Verbindung mit dem Objekt definiert.
Methoden sind nach außen nur über ihre Aufgabe definiert. Die
konkrete Realisierung dieser Aufgabe ist nach außen hin verborgen.
Die Nomenklatur der verschiedenen Programmiersprachen kann variieren.
Die Grundprinzipien der OOP (Kapselung, Vererbung usw.) sind jedoch stets
die gleichen.
In C++ heißen Methoden beispielsweise Member-Funktionen.
Variablen innerhalb von Objekten sind grundsätzlich immer lokal
(privat). Nur
Methoden dürfen darauf zugreifen. Meist ist es möglich, die Member global
zugänglich zu machen. Dies widerspricht jedoch dem Prinzip der Datenkapselung
und sollte vermieden werden.
Über die Methoden wird sichergestellt, daß nur vom Programmierer gewollte
und fest definierte Datenmanipulationen möglich sind.
Definiere eine Klasse MATRIX, welche Dimension und Koeffizienten
einer Matrix als Daten enthält. Über Methoden wird der Zugriff auf diese
Daten geregelt: Auslesen/Setzen eines bestimmten Koeffizienten, Matrix-Addition,
Matrix-Multiplikation etc.