Zurück Vor +Ebene Home Inhalt Index Hilfe

Vererbung

Vererbung, Prinzip des OOP. Es ist möglich, von bereits vorhandenen Klassen neue Klassen abzuleiten, die alle Eigenschaften (Methoden, Daten) der Basis-Klasse automatisch erhalten (erben), denen jedoch zusätzlich neue Datenstrukturen und Methoden, die die Anwendung der Klasse über die der Basis-Klasse hinausgehen lassen, zugewiesen werden können. Methoden der Basis-Klasse können durch neue Methoden in der abgeleiteten ersetzt ( überladen) werden, wobei jedoch die Basis-Methoden nach wie vor benutzt werden können. Deren Verwendung muß jedoch explizit veranlaßt werden.

Verwandte Klasse , von derselben Basis-Klasse abgeleitete Klasse. Die Basis-Klasse ist mit jedem ihrer Erben verwandt, ebenso wie die Erben untereinander.
 
Vererbung verstößt nicht gegen das Kapselungprinzip! Private Daten einer Basis-Klasse können nur über deren Methoden manipuliert werden. In C++ ist es darüber hinaus möglich, die Kapselung gezielt insofern aufzuweichen, daß abgeleitete Klassen bestimmte Variablen direkt verändern können. Unabhängige Klassen oder sonstige Programmteile haben nach wie vor keinen direkten Zugriff.
 
Mehrfach-Vererbung , eine Klasse kann von mehr als einer Basis-Klasse abgeleitet werden und erbt dadurch alle Methoden aller Basis-Klassen.
 
Von der oben definierten Klasse MATRIX sei eine Klasse VEKTOR abgeleitet. Ein Vektor ist eine Matrix mit Spaltenzahl 1. Addition von Vektoren ist wie bei Matrizen elementenweise definiert, so daß diese Methode in VEKTOR nicht neu definiert werden muß. Eine Multiplikation von Vektoren ist dagegen nicht definiert (wir betrachten nur Spaltenvektoren). Definieren wir die Methode Multiplikation in VEKTOR als Bildung des Skalarprodukts neu, so wird die Methode Multiplikation aus MATRIX verworfen, und unter Multiplikation von Vektoren wird von nun an das Skalarprodukt verstanden.

Zurück Vor +Ebene Home Inhalt Index Hilfe

Copyright Verlag Harri Deutsch AG  Stöcker DeskTop Mathematik