Zurück Vor +Ebene Home Inhalt Index Hilfe

Strukturelemente von Maple

Die Darstellung der Ein-/Ausgabe erfolgt entsprechend der Benutzeroberfläche gemäß


 
Eine statt durch ein Semikolon durch einen Doppelpunkt abgeschlossene Eingabe wird zwar abgearbeitet, aber nicht dargestellt.
 
Grundstruktur einer Eingabe:

,

wobei obj in der Regel ein Operator, eine Anweisung oder eine Funktion ist, die auf die in der Klammer stehenden Ausdrücke wirkt.

Symbole, können aus Buchstaben, Zahlen und dem Unterstrich (_) bestehen. Groß- und Kleinschreibung wird unterschieden, ein Symbol darf nicht mit einer Zahl beginnen.
 
Der Unterstrich sollte in benutzerdefinierten Symbolen vermieden werden, da er für interne Symbole verwendet wird.
 
Ob ein Symbol schon mit einem Wert belegt ist, läßt sich mit ?Name feststellen.
 
Typisierung, bestimmt die Zugehörigkeit von Objekten zu Objektklassen, d. h. die Art der Datenstruktur oder die Klasse der Operatoren. Basistypen:


 
Ein Objekt kann mehreren Typen zugeordnet sein.
 
Der Typ eines Objekts ist durch > whattype( obj); zu erfragen
 
>whattype(25); integer

Zurück Vor +Ebene Home Inhalt Index Hilfe

Copyright Verlag Harri Deutsch AG  Stöcker DeskTop Mathematik